top of page

Seminar mit Grand Master Wim BOS IX. Dan

Am 17. Dezember 2022 fand in Langenzersdorf, im Verein Guk-Gi ein Seminar mit dem italienischen Großmeister Willem Jacob BOS, IX. Dan statt.



Großmeister Bos ist in unserem Verband eine echte Legende: Als langjähriger Wegbegleiter von General Choi Hong Hi war Großmeister Bos vor allem federführend beim Erdenken der Wettkampfsysteme und der Regeln der Disziplinen, kurz: Ohne sein Zutun würden heutige ITF-Taekwon-Do Turniere nicht so aussehen, wie sie es jetzt tun.

Abgesehen von der Aufbauarbeit im Turniersektor war Grandmaster Bos nach dem Ableben des Generals vor allem im Technischen Komitee tätig, wo er gemeinsam mit anderen Großmeistern und Meistern über 80 internationale Instruktorenkurse leitete. Er führte im Weltverband viele weitere Ämter aus, aktuell bezeichnet er sich offiziell als "Pensionist" - er bereist dennoch die Welt und unterrichtet in Seminaren Taekwon-Doka aller Länder. Er blickt dabei auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück - ist er selbst nicht nur höchst dekorierter Kämpfer, er ist aktuell auch technischer Direktor des italienischen Nationalteams und trägt die Verantwortung für das große, höchst erfolgreiche Team unserer südlichen Nachbarn.

Das Seminar begann mit einigen Mobilisierungs- und Dehnungsübungen, gefolgt von Aufwärmspielen, um den Körper auf den Tag einzustimmen. Danach ging es viel um Schnelligkeit und Flinkheit im Sparring, ein oftmals unterschätzter Aspekt des Matsogi. Besonders wichtig war Großmeister Bos vor allem, unseren Instruktoren und Trainern Übungen beizubringen, die in den

Trainingsalltag implementiert werden können.


Nach einer langen Vormittagseinheit standen noch die Tul von Chon-Ji bis Choong-Moo auf dem Programm. Durch kurzweilige Übungen wurden einzelne Techniken verfeinert und so der Tag abgerundet.


Großmeister Bos verfügt über einen unglaublich großen Erfahrungsschatz, den er gerne mit Teilnehmer*innen teilt - entsprechend wurden auch einige Geschichten aus vergangenen Tagen zum Besten gegeben, was den Tag abwechslungsreich machte. Nicht jeden Tag hat man ein ITF-Urgeistein in der eigenen Halle!


Das Seminar war eine hervorragende Gelegenheit, unter der Aufsicht eines Großmeisters neue Dinge auszuprobieren und dazuzulernen, und wir hoffen, bald wieder die Chance auf ein Seminar mit Großmeister Bos zu haben.




  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
bottom of page