top of page

ITF-Austria Frauenkomitee


Seit dem Jahr 2019 gibt es das „Women’s Committee of the International Taekwon-Do Federation“ und dieses hat nun Ende Oktober 2022 zur Bildung eines Frauenkomitees in jedem ITF Taekwon-Do-Mitgliedslandes aufgerufen. Christina Mechacek, V. Dan (ITF-Austria-Vorstandsmitglied und Mitglied im Verein Guk-Gi) ist motiviert an diese Aufgabe herangegangen und konnte diese mit Katja Walter, II. Dan (Verein Guk-Gi) sowie Bernadette MacCallum, I. Dan (Verein Tiger Division) zwei Unterstützerinnen für das Komitee gewinnen. Mit Jahresbeginn wurde damit das ITF-Austria-Frauenkomitee gebildet.


Wie der Name bereits verrät, wird besonderes Augenmerk auf die Präsenz, Entwicklung und Stärke unserer weiblichen Mitglieder im Nationalverband gelegt. Der Gründer von Taekwon-Do, Großmeister Choi Hong-Hi, sagte einst „Mein Traum hat sich schließlich erfüllt: Die Grundvorstellung, Taekwon-Do ohne Einschränkung bezüglich Religion, Ideologie, nationalen Grenzen oder Rassen zu verbreiten und zu unterrichten.“ Demzufolge will das Frauenkomitee vor allem den Weg für Gleichberechtigung und Gleichstellung aller weiblichen Mitglieder in unseren österreichischen Vereinen ebnen.


Ein weiteres wichtiges Thema ist auch die Sensibilisierung gegen psychische und physische Gewalt. Das Frauenkomitee versteht sich in diesem Zusammenhang als erste Anlaufstelle für alle weiblichen Mitglieder von ITF-Austria. Mittels E-Mail kann Kontakt zu Christina, Katja oder Bernadette aufgenommen werden.


Das Frauenkomitee hat bereits die erste Besprechung in diesem Jahr abgehalten und freut sich schon bald mehr von den geplanten Projekten verraten zu können. Laufende Updates gibt es auf der Instagram-Seite von ITF-Austria auf der ihr in nächster Zeit viele österreichische Mädchen & Damen kennen lernen werdet – schaut gerne regelmäßig vorbei und unterstützt dabei das Frauenkomitee.


cmechacek@itf-austria.at

katja.walter20@gmail.com​

​b.maccallum@outlook.at




  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
bottom of page