1. ITF Taekwon-Do Meister Österreichs

27-Nov-2019

Im Rahmen des in Espoo, Finnland stattfindenden IICs von 16. bis 17. November wurde für ITF-Austria ein bisher unvergleichlicher Meilenstein erreicht: Sabum Rene WALTER VI. Dan stellte sich als erster Österreicher in der Geschichte des ITF-Taekwon-Do dem Prüfungskomitee der Internationalen Taekwon-Do Federation, um die Prüfung zum VII. Dan abzulegen und somit den Rang eines Meisters zu erlangen. Mit Erfolg.

 

Ein kurzer Rückblick auf die bisherige sportliche Karriere zeigt Sahyun René Walters Liebe zum Sport: Nachdem er in seiner Jugend mit dem Sport des Turnens verbrachte, wobei er sogar den Titel des Wiener Meisters erlangen konnte, begann er im Jahre 1991 bei (damals) Master Thomas MACCALLUM IX. Dan Taekwon-Do zu trainieren. Bereits 1996 legte er die Prüfung zum I.Dan ab.
Den Status als international Instructor, zu Koreanisch Sabum, hat René Walter seit seiner Prüfung zum IV. Dan im Jahr 2004 inne.

 

 

 

Parallel zu seiner Entwicklung durch die Gürtelgrade absolvierte Sahyun Walter eine Wettkampfkarriere, die sich sehen lassen kann: René Walter war einer der ersten Vertreter Österreichs bei einer WM, besuchte 1994 die 9. Weltmeisterschaft der ITF in Malaysien, eine einmalige Erfahrung, von der er seit jeher berichtet. Was folgten waren Weltmeisterschaftsteilnahmen in Kanada, Argentinien, Deutschland, aber auch die Teilnahme an vielen anderen Großereignissen, wie internationalen Open-Turnieren und Europameisterschaften – das letzte Mal auf den Wettkampf-Tatami bestritt er erst vergangenen Oktober bei der ITF-EM in Sarajevo, Bosnien und Herzegovina.
Doch nicht nur als aktiver Teilnehmer kennt man René, sondern auch als Coach ist er seit mehreren Jahren integraler Bestandteil des österreichischen Nationalteams, wo er als Mentor schon einige Generationen von Athleten zu Medaillen geführt hat.

 

 

Parallel zu seinen Bemühungen auf und um die Wettkampfmatten hat sich Sahyun Walter auch um die Verbreitung des Taekwon-Do in Österreich verdient gemacht. Gemeinsam mit Günter Staffenberger IV.Dan gründete er 1999 in Langenzersdorf den Verein Guk-Gi, der bis heute noch einer der größten und erfolgreichsten Vereine Österreichs ist, sowie 2002 den Verein Yom-Chi in 1210 Floridsdorf, wobei er auch offiziell das erste Kindertraining übernahm. Im Jahr 2017 erfolgte dann die Übernahme des Vereins Ye-Ui in Gerasdorf, aber auch abseits der eigenen Vereine hat sich René als Mann für alle Fälle erwiesen.

Sahyun Walter ist seit jeher auch Mitglied des Vorstandes von ITF-Austria, wo er sich seit Jahren als Kassier des Verbandes verdient macht.

 

Nach mehr als 29 Jahren, die er sein Leben in den Dienst des Sportes gestellt hat, durfte René nun seine Karriere um einen weiteren Eintrag erweitern – seit vergangener Woche ist er erster und einziger Sahyun in Österreich, eine Ehre die wenn - dann ihm zuteilwerden sollte. René ist Trainer und Vorbild für so viele Taekwon-Do Sportler verschiedenster Generationen, die Auszeichnung, sich nun als Meister des Taekwon-Do bezeichnen zu dürfen, ist die Krönung des Jahrelangen Einsatzes seinerseits.

 

In Anerkennung seiner einmaligen Leistung war es auch vielen der Mitglieder von ITF-Austria ein Anliegen, persönlich zu gratulieren und unserem neuen Master eine Überraschung zu bereiten – mit vollem Erfolg: Kurz vor der Landung seines Fliegers positionierten sich Mitglieder unseres Verbandes, vom IV. Dan bis zum 10. Kup, am Ausgang der Ankunftshalle am Flughafen Wien-Schwechat im Dobok in einer Aufstellung, um René zum ersten Mal mit seinem neuen Titel begrüßen zu dürfen. Die Überraschung ist sichtlich gelungen, die Feierlichkeiten begannen bereits in der Ankunftshalle des Flughafens. Als Geschenk für einen guten Start in Renés Meister-Dasein gab es von den Vereinen Guk-Gi und Yom-Chi auch einen neuen Master-Dobok als kleines Präsent in Würdigung seiner Leistung für die Vereine.

 

Auf unseren Social-Media-Kanälen gibt es einen Videozusammenschnitt der ganzen Aktion: https://www.facebook.com/itfaustria/videos/418652689012570/

 

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle

Gefällt dir diese Seite - dann teile sie doch gleich mit anderen                  
auf:

Mitglied von:

Website Kontakt

pr@itf-austria.at | Impressum |  Datenschutz 

© 2016 WDG